The HuntingPA.com Outdoor Community banner

Fixed Blade vs. mechanische Broadheads

614 views 28 replies 15 participants last post by  Gundogwanted  
#1 ·
Fixed Blade vs. mechanische Broadheads, wo stehst du?

Es scheint, als ob diese Debatte jede Saison wieder aufkommt. Was ist dein Setup und warum? Hattest du jemals einen Fehlschlag (oder eine Rettung) bei einer Jagd?

#2 ·
Als ich mit dem Bogenschießen anfing, war ich kein Kind mehr und befand mich auf einer steilen Lernkurve.

Der Typ, dem ich im Bogenladen vertraute, schlug mir vor, den Rocky Mtn. Sniper auszuprobieren. Als Mech, etwas fehlerverzeihender im Flug, wenn dein Bogen nicht präzise eingestellt ist oder deine Schießform etwas unsauber ist.

Das "Slip Cam"-Design (das jetzt das Rage-Design ist) gefiel mir, geringere Chancen, dass nur eine Klinge ausfährt und ein nicht-penetrierender Treffer erzielt wird.

Ich habe meinen ersten Wandbehang damit geschossen, er ging 25 Yards weit. Ich habe beobachtet, wie zwei andere ein paar Schritte machten, wankten und umfielen.

Als die ersten Rages herauskamen, waren die Snypers eindeutig besser gebaut. Viel besser. Aber die neueren Jahrgänge von Rage scheinen gegenüber der 1. Generation verbessert worden zu sein.

Ich schieße einen Mathews Z7 mit 60 Pfund und Carbon Express Pfeile. Meine Schüsse werden 30 Yards oder weniger betragen. Ein Snyper oder Rage war noch nie ein Problem, also warum sollte ich ändern, was funktioniert hat?

Ich habe noch genug andere Bereiche meiner Bogenschießwelt, die zuerst meine Aufmerksamkeit brauchen! 😁

#3 ·
Als ich mit dem Bogenschießen anfing, war ich kein Kind mehr und befand mich auf einer steilen Lernkurve.

Der Typ, dem ich im Bogenladen vertraute, schlug mir vor, den Rocky Mtn. Sniper auszuprobieren. Als Mech, etwas fehlerverzeihender im Flug, wenn dein Bogen nicht präzise eingestellt ist oder deine Schussform etwas unsauber ist.

Das "Slip-Cam"-Design (das jetzt das Rage-Design ist) gefiel mir, geringere Wahrscheinlichkeit, dass nur eine Klinge ausfährt und ein nicht-penetrierender Treffer erzielt wird.

Habe meinen ersten Wandbehang damit geschossen, er ging 25 Yards weit. Ich habe beobachtet, wie zwei andere ein paar Schritte machten, wankten und umfielen.

Als die ersten Rages herauskamen, waren die Snypers eindeutig besser gebaut. Viel besser. Aber die neueren Jahrgänge von Rage scheinen gegenüber der 1. Generation verbessert worden zu sein.

Ich schieße einen Mathews Z7, eingestellt auf 60#, und Carbon Express Pfeile. Meine Schüsse werden 30 Yards oder weniger sein. Ein Snyper oder Rage war noch nie ein Problem, also warum sollte ich ändern, was funktioniert hat?

Ich habe genug andere Bereiche meiner Bogenschützenwelt, die zuerst meine Aufmerksamkeit brauchen! 😁

Der Typ, dem ich im Bogenladen vertraute, schlug mir vor, den Rocky Mtn. Sniper auszuprobieren. Als Mech, etwas fehlerverzeihender im Flug, wenn dein Bogen nicht präzise eingestellt ist oder deine Schussform etwas unsauber ist.

Das "Slip-Cam"-Design (das jetzt das Rage-Design ist) gefiel mir, geringere Wahrscheinlichkeit, dass nur eine Klinge ausfährt und ein nicht-penetrierender Treffer erzielt wird.

Habe meinen ersten Wandbehang damit geschossen, er ging 25 Yards weit. Ich habe beobachtet, wie zwei andere ein paar Schritte machten, wankten und umfielen.

Ich schieße einen Mathews Z7, eingestellt auf 60#, und Carbon Express Pfeile. Meine Schüsse werden 30 Yards oder weniger sein. Ein Snyper oder Rage war noch nie ein Problem, also warum sollte ich ändern, was funktioniert hat?

Ich habe genug andere Bereiche meiner Bogenschützenwelt, die zuerst meine Aufmerksamkeit brauchen! 😁
Danke, dass du deine Erfahrungen teilst! Es ist immer interessant zu hören, wie bestimmte Broadheads in realen Jagdszenarien funktionieren. Ich war selbst neugierig auf das 'Slip-Cam'-Design und wie es sich mit den neueren Rage-Köpfen vergleichen lässt.

Es klingt, als hättest du mit den Snypers und deinem Mathews Z7 eine zuverlässige Konfiguration gefunden. Manchmal ist es besser, bei dem zu bleiben, was konstant funktioniert, als jeder neuen Veröffentlichung hinterherzujagen. 😄

Aus Neugier, hast du Unterschiede in Flug oder Genauigkeit zwischen den früheren Snypers und den neueren Rages im Bereich von 25-30 Yards bemerkt, oder fühlen sie sich für dich alle ziemlich gleich an?

#4 ·
Ich stehe zu beidem. Ich kämpfe zwischen beidem, also trage ich sowohl feste als auch erweiterbare Pfeilspitzen in meinem Köcher. Ich liebe die Zuverlässigkeit eines festen Kopfes mit einer gut abgestimmten Bogen und Schützenform, die beide genau sein müssen, um einen festen Kopf zu schießen. Mechanische sind sehr fehlerverzeihend mit einem schlecht abgestimmten Bogen und einem Schützen außer Form, daher glaube ich, dass dies der Grund ist, warum die Erweiterbaren ins Rollen kamen, als sie vor Jahren zum ersten Mal herauskamen. Ich „denke“, die erste erweiterbare war ein Pucketts Blood Trailer?

#5 ·
Ich stehe zu beiden. Ich kämpfe zwischen beiden, also trage ich sowohl feste als auch erweiterbare Pfeilspitzen in meinem Köcher. Ich liebe die Zuverlässigkeit eines festen Kopfes mit einem gut abgestimmten Bogen und Schützenform, die beide auf den Punkt sein müssen, um einen festen Kopf zu schießen. Mechanische sind sehr fehlerverzeihend mit einem schlecht abgestimmten Bogen und einem Schützen außer Form, daher glaube ich, dass dies der Grund ist, warum sich die erweiterbaren Pfeilspitzen vor Jahren durchgesetzt haben, als sie zum ersten Mal aufkamen. Ich „denke“, die erste erweiterbare Pfeilspitze war ein Pucketts Blood Trailer?

Meiner Meinung nach ist es schwer, einen gut konstruierten festen Kopf in Bezug auf Durchdringung und allgemeine Robustheit zu übertreffen, verglichen mit den meisten erweiterbaren Pfeilspitzen. Klingen sind bei erweiterbaren Pfeilspitzen tendenziell dünner und sie benötigen bewegliche Teile, die von Zeit zu Zeit ausfallen können. Mit diesem gesagt, vor Jahren haben sich etwa 15 von uns zusammengetan, um jede unserer bevorzugten Broadheads in einem Stärkeversuch auf 3/4 Zoll Sperrholz in Schrankqualität zu testen. Ich schoss G5 T3 erweiterbare Pfeilspitzen. Ich war der Einzige, der dieselbe Broadhead 3 Mal durch das Sperrholz schoss, bevor eine Klinge abbrach/sich verbog. Der zweite Platz war ein Slick Trick, bei dem eine Klinge beim zweiten Schuss abbrach.
Alle Broadheads haben sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt und es ist immer noch ein Internetkampf zwischen den beiden, aber am Ende schießt jeder von uns das, womit er sich sicher fühlt, und falls wir eine verlieren, können wir sagen, dass wir die andere hätten schießen sollen“. lol.
Ich liebe es, wie Sie die Vor- und Nachteile von festen und erweiterbaren Köpfen dargelegt haben. Es kommt wirklich auf das Vertrauen an und darauf, sein Setup in- und auswendig zu kennen. Dieser Sperrholztest klingt nach einer Menge Spaß, zeigt definitiv, wie robust ein gut gemachter fester Kopf sein kann, aber auch, dass sich einige erweiterbare Pfeilspitzen überraschend gut halten.

Ich denke, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen: Es kommt wirklich darauf an, was man im Feld vertraut. Am Ende des Tages ist die beste Broadhead diejenige, die man konsequent genau platzieren und mit Zuversicht schießen kann. 😄

Aus Neugier, haben Sie sich in Ihren eigenen Jagden eher für den einen oder den anderen Typ entschieden, oder tragen Sie je nach Situation immer noch beide mit sich?

#7 ·
1. 70er bis 90er Jahre benutzten 4-Klingen-148-Grain-Razorbacks mit Compoundbögen, Bear und verschiedenen High Country Bögen 89-72 Lbs. 2219 Aluminiumpfeile.
2. 2090 bis 2015 benutzten New Archery Products 125 Grain Thunderheads von Mathews Switchback 72-54 Lbs 2314 Aluminiumpfeile.
3. 2017+- bis heute 100gr. Rage oder 125 Thunderheads mit Barnett und dann Ravin R 10 Armbrüsten (100 gr. Rage.).
Bis heute keine Probleme mit der Leistung...... Ich hoffe auf noch ein paar gute Jahre, um das Testen fortzusetzen...
Es ist beeindruckend zu sehen, wie Sie sich mit der sich ändernden Technologie angepasst haben, von 4-Klingen-Razorbacks bis zu modernen Rages und Thunderheads. Es klingt, als hätten Sie ein großartiges System perfektioniert, das über mehrere Setups hinweg zuverlässig war.

Ich liebe es, dass Sie nach all den Jahren immer noch testen und verfeinern, es gibt immer etwas Neues im Bogenschießen zu lernen. Bemerken Sie große Unterschiede bei der Durchdringung oder im Flug zwischen den alten Aluminiumpfeilen und den modernen Carbon-Setups, oder war die Konsistenz für Sie ziemlich konstant?

#8 ·
Ich schieße mit geringem Zuggewicht, daher sind für mich nur feste Spitzen geeignet. Ich hatte großen Erfolg mit Exodus-Spitzen, obwohl ich sie etwas wählerisch zu schießen finde. Die beste Flugbahn, die ich von festen Spitzen hatte, sind Magnus Stingers und die Slick Trick Razor, Viper oder Standard. Diese Spitzen sind erstaunlich und legen Hirsche gerade nieder.

#10 ·
Schieße seit Jahren 100g expandierbare Pfeilspitzen. Nap Spitfires, Grim Reapers usw. Habe mein Zuggewicht bei meiner neuesten Bogen reduziert und bin auf feste 150g Magnus Stingers und Buzzcuts umgestiegen. Beide haben für mich gut funktioniert. Ich mag einfach die weniger beweglichen Teile der festen Klingen im Moment.

#11 ·
Ich schieße feststehende Klingen, meistens Thunderheads, diese Dinger sind wirklich rasiermesserscharf. Gute Treffer, schlechte Treffer, schreckliche Treffer, es spielt keine Rolle, ich sehe sie normalerweise fallen. Meine Bogen ist gut eingestellt und ich schieße sie genauso gut wie einen Feldspitz, daher sehe ich keinen Bedarf, mechanische zu verwenden.

Ich habe einen Hirsch mit einer mechanischen geschossen. Ich hatte eine Armbrust mitten in der Saison wegen einer Verletzung ausgeliehen, und sie war darauf eingestellt, mechanische zu schießen. Ich traf einen Hirsch etwas zu hoch und etwas zu weit hinten, aber er ging nur etwa 80 Yards. Dreiklingig, Shwacker, wenn ich mich recht erinnere, es hat gut funktioniert.

#12 ·
Ok, seitdem mich der Bogenschieß-Virus 1988 hart erwischt hat, schieße ich denselben Broadhead und über 140 erlegte Hirsche können seine Funktionalität und Leistung bezeugen. Ich werde niemals einen mechanischen verwenden, kein Punkt. Jetzt haben mich Hardcore-Bogenschützen wechseln lassen, nur um wieder zurückzuwechseln, und 99% davon waren Leistungsprobleme, kein Öffnen, schreckliche Durchdringung und gebrochene Klingen. Nicht meine Meinung, viele erfahrene, erfolgreiche Bogenjäger und sie werden auch nie zurückgehen. Meine Meinung ist also sehr klein. Also keine Mechanischen für mich.

#15 ·
Ich habe jahrelang NAP Thunderheads benutzt. Dann, eines Tages, bekam ich einen neuen Bogen, und das Ding schoss keine Thunderheads, egal was ich tat. Ich wechselte zu mechanischen und löste das Problem schnell.

Dann wechselte ich zu einem Recurve und benutzte Bear Razorheads. Ein Schulterproblem zwingt mich, eine Armbrust zu benutzen, und ich bin wieder bei mechanischen. NAP Spitfires... fliegen wie Pfeile

#23 ·
Rocket Steelhead 100g. Einer der ersten mechanischen, die herauskamen. Viele Rehe über die Jahrzehnte erlegt. Hat mich nie im Stich gelassen. Habe immer noch ein paar Packungen davon. Hoffentlich werden noch viele weitere Rehe erlegt und ich beende sie. Elite Bogen, Whisker Biscuit, 60#.
gehen durch sie wie durch Butter.
Um 1999 kaufte ich mir eine Packung Steelheads wegen des Hypes, den ich darüber gelesen hatte. Sie drangen gut ein, aber ich schoss einen Hirsch und zwei Rehe damit und jedes Mal brachen die Klingen ab. Der Hirsch war die schlimmste und längste Nachverfolgung meines Lebens. Ich fand auch, dass sie so stumpf waren wie ein Buttermesser. Vielleicht hatte ich einfach eine schlechte Charge. Ich schickte sie zurück und sie ersetzten die Klingen kostenlos. Ich sah sie neulich in einer Kiste.

#25 ·
Sie haben gerade die Klingen ausgetauscht.

Ich bin überhaupt kein mechanischer Fan. Ich habe sie jahrelang benutzt. Ich habe Dutzende von Rehen damit erlegt, aber nie einen einzigen Vorteil gesehen, es sei denn, man schießt bei starkem Wind, was ich nicht tue.

#26 ·
Ich habe Rocket Hammerheads, Sidewinders, Steelhead, Wasp Jackhammers, Nap Spitfires und Grim Reapers verwendet. Ich konnte keinen einzigen wiederverwenden, außer die Spitfires, aber die Klingen mussten ersetzt werden. Ich bekomme viele Tags und töte viele Hirsche. Ein Einweg-BH reicht mir nicht. Außerdem schienen sie immer viel mehr auf einen Treffer mit einem mechanischen zu reagieren.

#29 ·
Ich jage jetzt seit 7 Jahren mit einer Armbrust. In dieser Zeit habe ich damit 4 Hirsche und 5 Rehe erlegt. Es ist eine PSE rdx365. Ich habe noch nie ein Reh verloren oder es mehr als ca. 40 Yards verfolgt. Die Spitzen, die ich verwende, sind sowohl fest als auch mechanisch. Muzzy Trocar HBX Hybrid 100gr Armbrust-Expandierbare Broadheads. Und glauben Sie mir, sie sind verheerend.