Angeln im Mai
Normalerweise angle ich so viel wie möglich, wenn der Monat Mai kommt, aber aufgrund starker (und dringend benötigter) Regenfälle in vielen Gebieten bin ich erst am 8. losgezogen. Normalerweise wäre ich bei all den Regenvorhersagen zu Hause geblieben, aber ich war der Inaktivität überdrüssig. Ich bin früh am Morgen losgefahren, um zu einem abgelegenen Bach zu fahren, der möglicherweise großartige Action bietet, vorausgesetzt, er ist nicht zu hoch. Bei der Ankunft war der Bach im Auto bei geöffneten Fenstern zu hören, aber ich stieg trotzdem aus, um einen Blick zu werfen.
Hohes, schnelles Wasser im ersten besuchten Bach
Es war sogar höher als im letzten Jahr, also ging es zu einem nahegelegenen, aber kleineren Bach. Dieser Bach war niedriger, aber immer noch sehr hoch. Er floss so schnell, dass ich wusste, dass das Angeln darin bedeuten würde, einige der flacheren, ruhigeren Abschnitte zu treffen und dann zum nächsten zu gehen, was mehr Gehen als Angeln bedeutete, also ging es zurück zum Fahrzeug, um zum nächsten Bach zu fahren.
Mehr Hochwasser
Es war etwas weiter weg, also hoffte ich, dass es niedriger war. Der Hauptbach war zu hoch, aber einer seiner Nebenflüsse sah in den oberen Bereichen befischbar aus. Es gab ein Problem. Dort war ein Lastwagen geparkt. Ich vermutete, dass es sich entweder um einen Truthahnjäger oder einen Angler handelte. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fliegenfischer handelte, also fuhr ich zu einem anderen Nebenfluss. Es war hoch, aber befischbar. Die Lufttemperatur lag nur in den niedrigen 50ern, also war es in der tief schattigen Mulde wahrscheinlich so, dass der Lauf nur in den hohen 40ern lag, also beschloss ich, zu einem weiteren Bach zu fahren und möglicherweise später zurückzukehren.
Ein Freund schlug ein paar Bäche vor, die viel Frühlingseinfluss haben, also fuhr ich dorthin. Der erste Bach war hoch und obwohl er nicht schlammig war, war er farblos. Nur eine Forelle folgte dem Spinner im unteren Abschnitt, also übersprang ich, nachdem ich mehrere Köder ohne Aktion ausprobiert hatte, einen Großteil des tiefen, langsamen Wassers. Schließlich biss eine Forelle, aber ich verpasste den Haken. Kurze Zeit später wurde ein 11 Zoll langer wilder Bachsaibling mein lang ersehntes erstes Forellen des Tages. Als keine andere Forelle Interesse an dem Spinner zeigte, wurde er für einen kleinen Plug entfernt. Während ich ihn durch ein Bogenbecken zurückholte, rollte sich ein feiner Bachsaibling auf und nahm ihn. Er maß 15 ½ Zoll.
15 1/2 Zoll Bachsaibling
Ein paar Minuten später zerschmetterte ein 10 ½ Zoll großer Bachsaibling den Plug und sprang einmal deutlich aus der Oberfläche. Eine weitere Forelle biss, warf aber den Plug in der Luft ab. In diesen wenigen Minuten war mehr Action als in der vorherigen Stunde plus, aber als ich zu einem Nebenfluss kam, war er viel flacher, also wurde der Plug zugunsten eines kleinen Spinners entfernt. Das zahlte sich aus, als ein schöner Bachsaibling ihn verfolgte und sich dann umdrehte. Mein Haken saß richtig und führte dazu, dass ein 13 ½ Zöller gelandet wurde. Minuten später wurde ein einzelner springender 9 ½ Zoll großer Bachsaibling hinzugefügt. Als nächstes kam ein 11 Zöller, dann ein weiterer 9 Zöller. Nach einer Pause in der Action tropfte ein wunderschöner 14 Zöller den Spinner. Darauf folgte eine kleine Forelle, die biss und in ihre Freiheit sprang. Etwas weiter flussaufwärts wurde ein doppelt springender 12 Zöller freigelassen.
Tiefgelbe Bachforelle
Es hatte angefangen zu regnen, aber aus irgendeinem Grund hatte ich meine Regenjacke im Auto gelassen. Ich ignorierte den Regen, aber als er stärker wurde, suchte ich etwa 20 Minuten lang Schutz unter einer Brücke, bis er nachließ. Die nächsten Abschnitte brachten überraschenderweise nichts. Ein vielversprechend aussehender Ort brachte nur einen 8 Zoll großen Bachsaibling hervor. Der Himmel sah sehr bedrohlich aus und ich wusste, dass nicht mehr viel Zeit zum Angeln blieb. Am oberen Ende eines Abschnitts schoss ein überraschender 17 ¼ Zoll großer Bachsaibling heraus und sprengte den Spinner. Als ich die Schönheit maß und freiließ, donnerte es und es war Zeit, von dort wegzukommen.
17 1/4 Zoll Bachsaibling
Ich wurde sehr nass, als ich zurückging, wo mein Fahrrad abgestellt war. Glücklicherweise gab es einen Unterstand, wo ich meine Wathosen ausziehen und trocken bleiben konnte, weil der Himmel sich öffnete. Ich wartete fast eine Stunde, bis es nachließ, und fuhr dann zurück zu meinem Fahrzeug. Es begann wieder zu steigen, als das Fahrrad auf den Gepäckträger geladen wurde. Ich wollte noch mehr angeln, war aber sicher, dass alles hoch und schlammig sein würde. Eine Fahrt zu zwei verschiedenen Bächen bestätigte diese Annahme, also fuhr ich nach Hause.
Aufgrund des ganzen Herumrennens konnte ich nur 3 ½ Stunden angeln und fing nur 11 wilde Bachsaiblinge. Die Größe war gut, alle waren mindestens 8 Zoll und fünf einen Fuß oder mehr. Die größten waren 17 ¼, 15 ½ und 14 Zoll. Ich bin an diesem Tag 4,5 Meilen gelaufen. Hoffentlich verlangsamt sich der Regen und der Bachpegel sinkt auf befischbare Werte.
Ein seltener Samstag-Ausflug
Einige Bäche, die seit langem zu meinen Favoriten gehören, waren sehr niedrig, was mich daran hinderte, sie zu befischen. Ein Bach wurde gestern vom Regen heimgesucht. Als ich die Anzeige beobachtete, ging ich davon aus, dass sie am Sonntag in den befischbaren Bereich fallen würde. Er fiel schneller als erwartet, also ging ich, um ihn zu befischen, bevor er zu weit fiel. Der Pegel war immer noch erhöht und die Startwassertemperatur betrug nur 55. Es war ein seltsamer Ausflug für diesen Bach. Ich fange dort oft viele kleine Forellen in den Stromschnellen und im flachen Wasser. Diesmal nicht. Es gab lange Phasen mit wenig Aktivität, gefolgt von Aktivitätsschüben.
Nachdem ich in der ersten Stunde 7 Forellen gefangen hatte, ging ich zurück zu meinem Fahrzeug, um eine Gatorade in meinen Rucksack zu packen. Zwei Fliegenfischer waren hinter mir angehalten und bereiteten sich darauf vor, den Bach zu beangeln. Wir unterhielten uns ein paar Minuten und ich ging ein gutes Stück flussaufwärts und übersprang einen Abschnitt, den ich normalerweise befischen würde, um ihnen einen unbefischten Wasserabschnitt zu bieten.
Die zweite Stunde war mit 12 Forellen noch besser. Aus irgendeinem Grund waren die nächsten zwei Stunden viel langsamer, mit nur 5 bzw. 6 Forellen. Vier Hirsche überquerten den Bach vor mir.
Die Action nahm in der nächsten Stunde zu, mit 10 gelandeten Forellen. Ich nahm die Wassertemperatur erneut, die 59 Grad betrug. Ich fing in den nächsten 45 Minuten 9 weitere Forellen, bevor ich einen Abstecher in einen winzigen Nebenfluss für ½ Stunde machte. Ich fing nur zwei Forellen im Trib, bevor ich zum Hauptstamm zurückkehrte. Die letzten ¾ Stunden waren produktiv, mit 8 weiteren gelandeten Forellen, davon 3 bei aufeinanderfolgenden Würfen an einem Punkt. Obwohl ich versucht war, weiterzumachen, ging ich zurück, wo ich mein Fahrrad deponiert hatte, und fuhr zu meinem Fahrzeug.
Der Tag brachte 61 Forellen, die alle wilde Bachsaiblinge waren. Die größte Forelle war 13 Zoll groß. Alle Forellen außer zwei schlugen Spinner an, die anderen wurden an einem kleinen Plug gefangen. Die Größenverteilung war wie folgt:
Gelegentlich behalte ich im Auge, wie viele Hakenpunkte im Kiefer der Forelle eingebettet waren. Heute war so ein Tag.
Nur eine Forelle hatte drei Haken im Maul. Alle Forellen wurden schnell und einfach freigelassen.
Eine weitere Anmerkung: Die meisten Bäuche der Forellen waren hart und viele waren prall. Es war offensichtlich, dass sie die reichlich vorhandene Nahrung im Bach durch den starken Regen ausgenutzt hatten.
Ein Bild eines Hutes, der mir von einem Freund geschenkt wurde. Es ist für die Bachsaibling-Gegner da draußen. Liebe diese Bachsaiblinge!!